deluxe- sportpferdezucht


Direkt zum Seiteninhalt

Home

Schon von Kindsbeinen an war ich vom Pferdevirus befallen, vor allem auch die Pferdezucht hat mich fasziniert.
Aber wie es so ist, standen anfangs CH-Warmblutwallache und ein Pintohengst im Stall, welche auch im regionalen Springsport bis R IV eingesetzt wurden.
Vor gut zehn Jahren erfüllte ich mir den langersehnten Wunsch und kaufte eine ältere KWPN Stute die im Springen bis M II erfolgreich war. Sie war der Beginn einer kleinen Pferdezucht.....
Bald darauf zog eine weitere im Springsport erprobte Stute bei uns ein.

Nach Aufgabe der Milchviehhaltung war klar, dass nun Stuten und Fohlen sich auf unseren grossen Weiden tummeln dürfen. Der Platz war nun vorhanden, also gesellten sich weitere Stuten hinzu.

Mittlerweile hatte sich auch meine Schwester Christine mit dem Zuchtvirus angesteckt......so wurde sie auch Besitzerin einiger tollen Stuten!

Die ersten Fohlenjahrgänge hatten noch nicht den Zusatz "de Luxe" hinter dem Namen, dies ergab sich erst später.

Unser Zuchtziel ist, mit korrekten, leichtrittigen, leistungswilligen Stuten aus besten Mutterstämmen zu züchten.
Die Rittigkeit der Stuten ist uns sehr wichtig, daher werden die Zuchtstuten, wenn sie kein Fohlen bei Fuss haben auch im Gelände oder in der Halle geritten.

Um die richtigen Anpaarungen zu treffen, schauen wir uns immer wieder Hengste an Turnieren oder Schauen an, Pedigrees werden studiert, Nachzucht angeschaut und dann.......... hoffen wir die richtige Wahl für unsere Stuten getroffen zu haben.

Die diversen Elite Auktions Fohlen, Prämienzuchtstuten und Promotionsfinalteilnehmer zeigen uns, das wir wohl mit unserer noch relativ jungen, kleinen Pferdezucht auf dem richtigen Weg sind !

Wir hoffen, das auch SIE ihr Traumpferd "
made by de Luxe" finden!!

m

Ursula und Christine Schlechten


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü